Chronik des E23 bis Modelljahr 1979 PDF Drucken E-Mail
Chronik der 1. BMW 7er Reihe E 23
  • Erste Baureihe von 5 / 77 bis 9 / 79

Der 7er E 23 ist der Nachfolger der Baureihe 2500 bis 3,3 Liter ( E 3) mit den von diesen Modellen übernommenen aber überarbeiteten Motoren.

Modell

Bauzeit

Anzahl

Preis

Besonderes

728 5 / 77 bis 9 / 79 30.717 davon 9.889 Automatik Ab 30.850,00 DM
730 5 / 77 bis 9 / 79 16.848 davon 6.547 Automatik Ab 34.850,00 DM
733 i Bis 7 / 82 27.238 davon 14.327 Automatik Ab 39.950,00 DM Varianten für USA und Japan

Technische Daten:

Modell: 728, 730, 733 i
Motor: 6 Zylinder Reihenmotor 30 ° geneigt
Ventile: V-förmig hängend, ohc
Hubraum ccm: 2788, 2985, 3205
Hub / Bohrung: 80 x 86 mm, 80 x 89 mm, 86 x 89 mm
Leistung: 170 PS (125 kW) bei 5800 U / min (728)
184 PS (135 kW) bei 5800 U / min (730)
197 PS (145 kW) bei 5500 U / min (733 i )
Antrieb: Hinterräder
Gemischaufbereitung: 728 und 730: 1 Pierburg 4 A 1 Fallstrom-Registervergaser
733 i: Bosch L-Jetronic
Getriebe: 4 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang oder Automatikgetriebe
Ab 1979 auf Wunsch 5 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang oder Automatikgetriebe
Bremsen: Scheibenbremsen vorne und hinten, Handbremse hinten als Trommelbremse
Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h, 205 km/h, 212 km/h
Leergewicht: 1490 kg, 1530 kg, 1530 kg, Automatik + 15 kg, 735i Automatik + 10 kg
Bereifung: 195/70 HR 14, 205/70 VR 14, 205/70 VR 14
Radstand: 2795 mm
Spur v / h: 1508 / 1522 mm, 1502 / 1517 mm, 1502 / 1517 mm
L x B x H: 4860 x 1800 x 1430 mm
Anmerkungen: Ab November auf Wunsch mit ABS